Aktuelles/Presse


Gelenke im Fokus: MVZ Grafenau erweitert mit Rheumatologie und MUDr. Michal Chmelik

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Grafenau erweitert sein Leistungsspektrum um einen neuen Fachbereich: Ab sofort werden ambulante Patienten mit rheumatischen und immunologischen Erkrankungen sowie Knochenerkrankungen wie Osteoporose oder Osteomalazie behandelt.
Den Patienten steht ab 01. April die Expertise von MUDr. Michal Chmelik zur Verfügung, der als Rheumatologe das Team des MVZ in Grafenau verstärkt.

Der 41-jährige Arzt, MUDr. Michal Chmelik stammt aus Tschechien und  hat sein Studium an der Karls-Universität in Prag im Jahr 2008 abgeschlossen. Nach seiner Tätigkeit in einer Klinik in Tschechien zog er im Jahr 2012 nach Deutschland. Seine Fachweiterbildung absolvierte er in verschiedenen Kliniken in Sachsen-Anhalt und Bayern, u. a. auch in der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH am Standort Freyung. Seine Facharztweiterbildung für Innere Medizin und Rheumatologie konnte er im Oktober 2023 erfolgreich abschließen.

"Wir freuen uns, mit MUDr. Chmelik einen erfahrenen Arzt für Rheumatologie in unserem Team zu haben und unseren Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung auf diesem Gebiet bieten zu können. Es stellt einen hohen Mehrwert für den Landkreis dar. MUDr. Michal Chmelik bringt Fachexpertise in den Landkreis und schließt somit eine Versorgungslücke.", erklärt Johannes Halser, Leiter des MVZ Grafenau.

In der Rheumatologie werden verschiedene Leistungen angeboten, um Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren, zu behandeln und zu betreuen.
Dazu gehören unter anderem: Entzündliche Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis; Degenerative Gelenkerkrankungen wie Arthrose; Weichteilrheumatismus, z.B. Sehnenentzündungen oder Schleimbeutelentzündungen; Systemische Autoimmunerkrankungen; Osteoporose sowie Gicht.

Diese Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und sollen dazu beitragen, die Lebensqualität trotz rheumatischer Erkrankung bestmöglich zu erhalten.

Der Facharzt MUDr. Chmelik ergänzt: „Rheumatische Erkrankungen können eine große Belastung für Betroffene darstellen und bedürfen einer spezialisierten Behandlung. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und die bestmögliche Betreuung für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sicherzustellen. Mein Ziel ist es, jedem Patienten individuell angepasste Therapiemöglichkeiten anzubieten und sie auf ihrem Weg zur Genesung zu begleiten."

Das MVZ Grafenau heißt MUDr. Chmelik herzlich willkommen und wünscht ihm einen erfolgreichen Start.
Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen können sich interessierte Patienten direkt an das MVZ Grafenau wenden.

 

 

Sprechzeiten MUDr. Chmelik am MVZ Grafenau (Ulrichstr. 9):

Donnerstag: 08:00 – 15:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

Tel.: 08552 421 4400

Terminvereinbarung ab sofort möglich!


Neues Gesicht am Medizinischen Versorgungszentrum Grafenau

Dr. Johannes Michl kehrt in die Kliniken-Familie zurück

Details einblenden

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Grafenau freut sich, Dr. Johannes Michl als neues und doch bekanntes Mitglied im Team begrüßen zu dürfen. Der ehemalige Assistenzarzt am Krankenhaus Freyung kehrt im Oktober als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in den Landkreis zurück.

Nach seinem Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen absolvierte Dr. Michl die ersten drei Jahre seiner ärztlichen Weiterbildung am Krankenhaus Freyung. Zur Komplettierung seiner Weiterbildung wechselte Dr. Michl im Jahr 2017 ans Klinikum Passau. Dort erwarb er auch die Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Der 38-jährige, gebürtige Straubinger ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im Landkreis.

Zwei Tage in der Woche wird Dr. Michl im MVZ Grafenau Sprechstunden für ambulante Patienten am MVZ Grafenau, Ulrichstraße 9 anbieten. Außerdem ist der Facharzt als Oberarzt in der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Freyung tätig. Durch diese Verzahnung wird nicht nur der gewünschten Ambulantisierung im Gesundheitswesen Rechnung getragen, sondern vor allem eine nahtlose Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung gewährleistet.

„Das MVZ Grafenau ist eine Einrichtung, die eine umfassende medizinische Versorgung in der Region sicherstellt. Dr. Michl tritt die Nachfolge von Dr. Lennart Barz an, bei dem er einen Teil seiner Weiterbildung absolvieren konnte. Das Team des MVZ wird durch seine Fachkompetenz, insbesondere auch im Bereich der Handchirurgie gestärkt, was uns sehr freut“, so Johannes Halser, der Teamleiter der Facharztzentrum gGmbH.

Dr. Johannes Michl bringt umfangreiche Erfahrungen in der Orthopädie und Unfallchirurgie mit und ist hochmotiviert, seine Expertise zum Wohl der Patienten einzusetzen. Er freut sich darauf, in Grafenau tätig zu sein und einen Beitrag zur wohnortnahen, medizinischen Versorgung der Region leisten zu können.

Das MVZ Grafenau heißt Dr. Michl herzlich willkommen und wünscht ihm einen erfolgreichen Start und eine erfüllende Tätigkeit.

Sprechzeiten Dr. Johannes Michl am MVZ Grafenau:

Montag: 09 – 13 Uhr

Donnerstag: 11 – 15 Uhr

Terminvereinbarung über Tel.: 08552 421 4400


Gute Nachricht für Kinder, Eltern und werdende Eltern im Grafenauer Raum!

Neubesetzung der Kinderarztpraxis des MVZ Grafenau trotz akutem Mangel an Kinderärzten ab Mitte Oktober!

Details einblenden

Das Medinische Versorgungszentrum (kurz: MVZ) in Grafenau freut sich, die Aufnahme von Dr. med. Hermann Linzmeier, einem erfahrenen Kinderarzt mit umfangreichen Zusatzbezeichnungen bekannt zu geben. Dr. Linzmeier wird die Kinderärztliche Versorgung im Landkreis Freyung-Grafenau ab dem 16.10.2023 verstärken und eine breite Palette von medizinischen Dienstleistungen anbieten. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Kinderheilkunde und hat sich durch seine Zusatzbezeichnungen in Notfallmedizin, Allergologie, Homöopathie und Ernährungsmedizin spezialisiert. Mit seinem fundierten Wissen und seiner Expertise wird er dazu beitragen, die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Grafenau und Umgebung weiter zu verbessern. Zu seiner Person: Dr. Linzmeier ist 1963 in München geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss seines Medizinstudiums, konnte er in verschiedenen Bereichen und Kliniken Erfahrungen sammeln. Er war nach seiner Facharztausbildung zum Kinderarzt fast 10 Jahre als niedergelassener Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin tätig. Die Positionen als Leitender Oberarzt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor vervollständigen seinen Lebenslauf. Zuletzt war er als Vertretungsarzt in Münchner Kinderarztpraxen sowie als Poolarzt für die KVB (=Kassenärztliche Vereinigung Bayern) tätig. Dr. Linzmeier ist zweifacher Vater und verheiratet und zieht mit seiner Frau in die Region. Diese kennt und schätzt er aufgrund von vielen Besuchen und Urlauben und nicht zuletzt durch seine familiären Wurzeln, die in den Bayerischen Wald zurückführen. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Hermann Linzmeier als adäquate Nachfolge für Herrn Dr. Stöhr präsentieren können. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Dr. Linzmeier von unserem Konzept überzeugen konnten und ich bin mir sicher, dass er mit seiner freundlichen und einfühlsamen Art eine vertrauensvolle Beziehung zu den jungen Patienten und ihren Eltern aufbauen wird.“, so Johannes Halser, Teamleiter der Facharztzentrum gGmbH. „Positiv stimmt uns auch die Tatsache, dass Herr Dr. Linzmeier über eine Weiterbildungsermächtigung verfügt, welche wir schnellstmöglich für unsere Praxis beantragen wollen, um interessierten Ärzten für die ambulante Versorgung eine Anlaufstelle zu bieten.“ Die Praxis bietet ab 16.10. folgende Sprechzeiten an: Montag und Dienstag: 08:30 – 13:00 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr Donnerstag: 08:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr Freitag: 08:30 – 12:30 Uhr Termine bei Dr. Linzmeier können bereits jetzt montags, dienstags und donnerstags telefonisch von 08:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 15:30 Uhr sowie freitags von 08:00 – 12:00 Uhr vereinbart werden.


Neue ärztliche Leitung für das MVZ Grafenau

Zum 01. Juli 2023 hat Dr. med. Raphaela Zitzelsberger die Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.

Details einblenden

Viele Jahre war Dr. Zitzelsberger nun schon als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin/Chirotherapie, Notfallmedizin und zertifizierte Fußchirurgin (GFFC) am MVZ Grafenau tätig. Auch den Posten als Ärztliche Leitung führte Sie bis zum Schluss mit großer Freude aus. Nun übergibt Sie die ärztliche Leitung an Dr. Simone Götz, Fachärztin für Chirurgie, Fachärztin für Visceralchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Visceralchirurgie. Dr. Götz ist bereits seit dem 01. März 2023 am Krankenhaus Freyung als neue Chefärztin in der Abteilung Visceralchirurgie tätig. Jetzt übernimmt sie auch im MVZ Grafenau die Betreuung ambulanter Patienten mit Anliegen im Bereich der Bauch- und Thoraxchirurgie sowie Schilddrüsenerkrankungen. Zusammen mit der Personalleitung Claudia Decker sowie Arzthelferinnen der Praxis verabschiedet Sie Ihre Vorgängerin Dr. Raphaela Zitzelsberger letzte Woche mit einem großen Blumenstrauß. Sprechzeiten Frau Dr. Götz nach Vereinbarung 08552/421-4400 Ulrichstraße 9 – 94481 Grafenau


Erfahrener Facharzt kommt zurück in die Heimat

Das MVZ Waldkirchen des Facharztzentrums Am Goldenen Steig bekommt eloquenten Zuwachs. Dr. Thomas Neubauer heißt der Neuzugang, der das Ärzteteam ab Juli verstärkt.

Details einblenden

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin hat einen Großteil seiner Weiterbildungszeit im Klinikum Passau absolviert. Danach war er lange Jahre als Oberarzt sowie leitender Oberarzt am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig. Anschließend war er viele Jahre Chefarzt und überregional angesehener Spezialist für Orthopädie und Wirbelsäuleneingriffe in den Kliniken Nordoberpfalz. Durch politische Maßnahmen zur Coronapandemie und unterschiedlichen Ansichten zwischen Klinik und Chefarzt und der damit einhergehenden öffentlichen Berichterstattung trennten sich die Wege im Jahre 2020. Dieses Ereignis bedeutet einen glücklichen Zufall für das MVZ Waldkirchen und die Kliniken Am Goldenen Steig, da Herr Dr. Neubauer bei seinen ehemaligen Patienten immer noch größtes Ansehen genießt. Er verfügt über ein beachtliches Spektrum in den Bereichen Hand- und Fußchirurgie sowie Wirbelsäulenchirurgie. Außerdem war er Ärztlicher Leiter des Regionalen Traumazentrums des Traumanetzwerk Ostbayern (TNO) mit - Standort Rettungshubschrauber Christoph 80, Ärztlicher Leiter Endoprothetikzentrum (EPZ) sowie Ärztlicher Leiter MVZ Orthopädie/Unfallchirurgie am MVZ des Klinikum Weiden. Nun zieht es den 60-jährigen, ehemaligen Student der Ludwig-Maximilians-Universität in München, in die Heimat zurück. Hier will sich der Vollblut-Arzt aus Leidenschaft auch wieder mehr seinen Hobbys widmen wie laufen, Rad fahren und reiten. Vor allem freut er sich aber auch auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und seinen Freunden. Im MVZ Waldkirchen wird Herrn Dr. Neubauer neben Herrn Dr. Stemplinger und Herrn Schmid das Angebot an orthopädischen Leistungen erweitern. Mit den orthopädisch/chirurgisch angestellten Ärzten im MVZ Waldkirchen, kann eine wohnortnahe Versorgung angeboten werden. Fachlich sind alle Ärzte auf sehr hohem Niveau und bieten den Patienten ein Rund-um-Sorglos-Paket. Neben konservativen Maßnahmen werden im MVZ Waldkirchen auch ambulante Operationen durchgeführt. Bei medizinischer Notwendigkeit besteht zusätzlich die Möglichkeit einer stationären Behandlung im Krankenhaus Freyung durch Operationen der MVZ-Ärzte.


Neueröffnung Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Zulassungsausschuss Ärzte genehmigt Anstellung!

„Darauf haben wir noch gewartet“ so Johannes Halser (Teamleiter Facharztzentrum) . Der Zulassungsausschuss Ärzte hat der Anstellung von Herrn Dr. Buhr und Frau Dipl. med. Wallstab zum 01.07.2023 genehmigt.

Details einblenden

Das Facharztzentrum Am Goldenen Steig in Freyung erweitert sein Spektrum und eröffnet eine Filialpraxis. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren und befinden sich in der Endphase, damit pünktlich zum 01.07.2023 alles fertig ist. Seit April wird in der Krankenhausstraße 3 in Freyung kräftig umgebaut. Direkt gegenüber der Krankenhausparkplatzeinfahrt Freyung wird die Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu finden sein. Die beiden Ärzte Dr. Buhr und Dipl. med. Wallstab sind seit über 20 Jahren in Freyung tätig und in der Region sehr bekannt. Beide werden nun zum 01.07.2023 angestellte Ärzte des MVZ Freyung. „Wir freuen uns sehr, dass die Umbaumaßnahmen in dieser kurzen Zeit fertiggestellt werden konnten. Herr Dr. Buhr, Frau Dipl. med. Wallstab, sowie die Patienten können sich auf eine helle, ansprechende Praxis freuen“, so Teamleiter Johannes Halser. Termine können bereits jetzt vereinbart werden. Dienstag und Donnerstag stehen dafür Mitarbeiterinnen jeweils von 08:00 – 12:00 Uhr für Sie unter folgender Nummer zur Verfügung: 08551/977 4700 Die Sprechzeit ab 01.07.2023 sind wie folgt: Montag 07:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr Dienstag 07:30 – 15:00 Uhr Mittwoch 07:30 – 13:00 Uhr Donnerstag: 07:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 18:00 Uhr Freitag: 07:30 – 13:00 Uhr


Erwin Plach verlängert seine Tätigkeit im MVZ Grafenau – Filiale Chirurgie

Ein weiteres halbes Jahr wird Erwin Plach im MVZ Grafenau tätig sein.

Details einblenden

Das MVZ Grafenau – Filiale Chirurgie freut sich über eine verlängerte Zusammenarbeit mit dem in der Region sehr geschätzten Arzt und kann somit das Behandlungsangebot auf dem Gebiet der Allgemein- und Unfallchirurgie bis Mitte 2024 mit Herrn Plach aufrechterhalten. Erwin Plach führt die Behandlungen weiterhin persönlich und in den bisherigen Räumen durch. Auch für die Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen besteht die Zulassung und Berechtigung. Erwin Plach leitete bis Ende 2020 in Eigenregie die Chirurgische Praxis in der Bahnhofstraße 22 in Grafenau, ehe das Facharztzentrum Am Goldenen Steig die Praxis zum 01.01.2021 übernahm. Zum damaligen Zeitpunkt war von einer gemeinsamen Zusammenarbeit von drei Jahren ausgegangen worden. „Umso mehr freut es uns Herrn Plach mit unserem Konzept überzeugt zu haben und somit den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit über den 31.12.2023 gelegt zu haben.“ so der Leiter der Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH Johannes Halser. Derzeit läuft die Suche und nach einem Nachfolger auf Hochtouren. „Wir wollen das Behandlungsspektrum von Herrn Plach weiterhin in Grafenau anbieten und der Bevölkerung eine wohnortnahe Versorgung ermöglichen.“ berichtet Johannes Halser. Einer gemeinsamen Übergangszeit mit einem potentiellen Nachfolger ist Herr Plach aufgeschlossen und freut sich auf das Weitergeben seiner Erfahrungen. Die Filialpraxis des MVZ Grafenau wird somit weiterhin für Sie zu den gewohnten Zeiten verfügbar sein. Zu folgenden Zeiten ist die Praxis besetzt (Termine nur nach Vereinbarung): Montag 08:00 - 11:15 Uhr bzw. 13:00 - 16:00 Uhr Dienstag 08:00 - 11:15 Uhr bzw. OP Tag, nur Notfälle Mittwoch 08:00 - 11:15 Uhr bzw. 13:00 - 15:00 Uhr Donnerstag 08:00 - 11:15 Uhr bzw. 14:00 - 17:00 Uhr Freitag 08:00 - 12:00 Uhr


Gesundheitszentrum Waldkirchen mit neuem Röntgengerät ausgestattet!

Seit Mitte Februar steht am Gesundheitszentrum Waldkirchen ein neues Röntgengerät für die Patienten zur Verfügung. Das alte Gerät wurde ausgebaut und in kürzester Zeit durch ein neues, hochmodernes Gerät ersetzt. Das Team der chirurgischen Praxis freut sich über die neue Röntgenmöglichkeit im Haus. 


Onkologische Praxis am Gesundheitszentrum Waldkirchen ein weiteres Mal ausgezeichnet!

Dr. med. Christoph Schicht, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, bereits seit sechs Jahren erfolgreicher Teilnehmer an der Onkologie-Vereinbarung (OnkV).

Details einblenden

Seit April 2016 ist Dr. Schicht bei der Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH als Arzt tätig und betreut am Gesundheitszentrum Waldkirchen in der onkologischen Praxis ambulante Patienten. Zusammen mit seinem Team sichert er den Patienten im Landkreis eine wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau. Das zeigt auch die jährliche Genehmigung zur Teilnahme an der Onkologie-Vereinbarung, welche der Arzt auch 2022 wieder erhalten hat. Um die Genehmigung zu erhalten, muss Dr. med. Christoph Schicht einige Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählt unter anderem eine Mindestpatientenanzahl die in einem Jahr erreicht werden muss, die Teilnahme an zertifizierten, von der Ärztekammer anerkannten onkologischen Fortbildungen und/oder Kongressen onkologischer Fachgesellschaften. Dort müssen insgesamt mind. 50 Fortbildungspunkte jährlich erreicht werden. Notwendig ist außerdem die Teilnahme an mind. zwei industrieunabhängigen Pharmakotherapieberatungen sowie die Teilnahme des Praxispersonals an mind. einer onkologischen Fortbildung, welche von den Kassenärztlichen Vereinigungen oder der Ärztekammer anerkannt ist. Alle vier Voraussetzungen konnte Dr. Schicht und sein Praxisteam im Jahr 2022 bei der KVB vorweisen. Ihm ist es ein großes Anliegen, diese Genehmigung auch die nächsten Jahre weiterhin für seine Praxis entgegenzunehmen zu können. „Wir freuen uns über das große Engagement von Dr. Schicht und der gesamten onkologischen Praxis in Waldkirchen, denn es ist uns ein Anliegen unsere Patienten in bester Qualität versorgen zu können.“ so Johannes Halser, Teamleitung der FAZ gGmbH. „Unsere Mitarbeiter verfügen über die onkologische Fachweiterbildung und weisen enormes Fachwissen im Bereich der Onkologie auf. Dadurch, aber vor allem auch durch deren Einfühlvermögen, wird die Arbeit von Patienten*innen sehr geschätzt. Wir können uns glücklich schätzen ein so kompetentes und gut funktionierendes Team zu haben.“