Entwicklung

Entwicklung des Facharztzentrums Am Goldenen Steig gGmbH

In den letzten 10 – 15 Jahren wurden aufgrund gesundheitspolitischer Vorgaben viele stationäre Leistungen in den ambulanten Bereich verlagert. Im klinischen Bereich konnten Patienten in der Regel nur im Rahmen einer Notfallversorgung oder nach Überweisung eines Facharztes behandelt werden. Dies führte nicht selten dazu, dass Patienten der Kliniken ohne die richtige Überweisung wieder weggeschickt werden mussten.


Mit der Gründung des Facharztzentrums Am Goldenen Steig gGmbH ist es für unsere Patienten wieder deutlich einfacher, zu den Fachärzten der Kliniken gGmbH zu kommen.



Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH begann unser Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH am 01.01.2015 mit der Weiterführung der chirurgischen Praxis Dr. Schmidbauer und einem zusätzlichen Behandlungsangebot für psychotherapeutische Patienten in unserem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) in Freyung.

Ergänzt wurde das MVZ zum 01.07.2015 um die Kinderarztpraxis Dr. Rank in Grafenau, der keinen Nachfolger für seine Praxis gefunden hatte. Um eine kinderärztliche Versorgung in Grafenau aufrecht zu erhalten, übernahmen wir mit unserem Facharztzentrum die Praxis und konnten zum 01.04.2016 in Kooperation mit der Kinderklinik Dritter Orden in Passau eine Nachfolge sicherstellen.

Zum 01.10.2015 wurden die beiden MVZ Grafenau und Waldkirchen gegründet. Mit den Fachrichtungen Orthopädie, Gynäkologie und Neurologie in Grafenau sowie Orthopädie, Psychiatrie und Innere Medizin entwickelte sich unser Facharztzentrum nach kurzer Zeit zu einem wichtigen ambulanten Anbieter in unserem Landkreis.

Ab dem 01.01.2017 können wir unseren Patienten einen modernen onkologischen Fachbereich in unserem MVZ Waldkirchen anbieten.

Fachbereiche