Aktuelles/Presse


„Onko-Team Bayerwald“ – Eröffnung der neuen Räumlichkeiten am 22.07.2016

Wochenlang wurde gebaut und gewerkelt – nun endlich sind die Räumlichkeiten für die ambulante Tagesklinik zur Nutzung durch das „Onko-Team Bayerwald“ am Krankenhaus Waldkirchen fertiggestellt. Der erste Baustein für das Gesundheitszentrum Waldkirchen ist somit gelegt.

 

Am 22.07.2016 findet anlässlich der Segnung ein Eröffnungsfest statt. Zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr können durchgehend die neuen farbenfrohen und detailverliebten Räumlichkeiten besichtigt werden. „Es soll ein Fest der Begegnung, Information und des Kennenlernens sein“, betont Dr. Heidi Massinger-Biebl, die mit viel persönlichem Einsatz die Entwicklung der Onkologie in der Region vorangetrieben hat.

 

„Wir bauen auf drei Säulen auf“, erklärt die Fachärztin für Gynäkologie. So kümmert sich das Urologen-Team um Dr. Georg Esser, Dr. Georg Haider und Dr. Joachim Kiwitz um männliche Patienten, die auch onkologisch betreut werden müssen. Die Gynäkologin Dr. Heidi Massinger-Biebl selbst umsorgt in der ambulanten Tagesklinik in Waldkirchen weibliche Patienten. Zudem konnte Dr. Christoph Schicht in Zusammenarbeit mit dem MVZ Waldkirchen und Facharzt Günter Lenk (Zweigstelle des FAZ Am Goldenen Steig) für das Onko-Team Bayerwald gewonnen werden. Mit diesen beiden Fachärzten für Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie kann somit das ganze Gebiet der Behandlung von Krebspatienten abgedeckt werden. Als Spezialisten für die internistische Onkologie und Palliativmedizin nehmen sie sich besonders um Patienten mit Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt und der Speiseröhre an. „Unsere Besonderheit ist, dass wir nun alles aus einer Hand und an einem Standort anbieten können. Fachliche Spezialisten, die sich untereinander austauschen können, sichern die höchste Qualität der Untersuchungs- und Behandlungsmethoden“, betont Dr. Christoph Schicht. Gerade im Hinblick auf die Onkologie sei dies wichtig: „Natürlich ist es immer unser Ziel den Patienten zu heilen, gelingt es aber nicht, so haben wir auch die direkte Anbindung an die Palliativmedizin“, stellt Dr. Massinger-Biebl fest. So sei auch problemlos die stationäre Behandlung im Krankenhaus möglich.

Die Begleitung Schwerkranker oder auch sterbender Menschen und ihrer Angehörigen ist auch über das Team Freyung-Grafenau der SAPV PalliDONIS im häuslichen Umfeld möglich. „Zusammengefasst heißt das, dass wir stationär und ambulant, heilbar und unheilbare Patienten auf ihrem Weg begleiten können. Dies festigt die persönliche Bindung, die im Krankheitsfall eine wichtige Rolle einnimmt“ erklärt Dr. Massinger-Biebl, die als Palliativmedizinerin dem SAPV PalliDONIS Team Freyung - Grafenau als Ärztliche Leitung vorsteht. Das Komplettangebot wird zudem durch das Büro der Beratungsstelle „Initiative Mit Krebs leben e.V.“ vervollständigt, das ebenfalls im Haus der ambulanten Onkologie eingerichtet ist und im Bedarfsfall auch finanzielle Hilfe leisten kann.

 

An zahlreichen Ständen wie z.B. des Gyn-Team Bayerwald, Herzkissen Ostbayern, Kliniken Am Goldenen Steig, SAPV PalliDONIS und auch im Gespräch mit den Fachärzten und Mitarbeitern können sich die Besucher am 22.07. zu diesem breit aufgestellten Angebot einen ersten Eindruck verschaffen.

Die offizielle Einweihung, und Segnung findet um 16:30 Uhr statt.

 

„Wir freuen uns, wenn die neuen Räumlichkeiten mit Leben gefüllt werden, hoffen auf zahlreiche interessierte Besucher und sind stolz diesen Zugewinn für unsere Region allen Interessierten präsentieren zu können“, so Kliniken-Geschäftsführer Helmut Denk. 


Bauchschmerzen im Baby- und Kindesalter

Was tun bei akuten und chronischen Beschwerden?

Details einblenden

Wenn Kinder Schmerzen haben sind Eltern oft ratlos. Die Frage „Wo tut es genau weh?“ kann von Kleinkindern oft noch nicht eindeutig beantwortet werden. Bei Säuglingen gestaltet sich dies noch schwieriger. Schmerzen im Bauchraum kommen in dieser Altersgruppe am häufigsten vor und sind oft nicht Ausdruck einer schwerwiegenden Erkrankung. In den meisten Fällen verschwinden sie schnell wieder. Akute oder chronische Bauchschmerzen können aber abhängig vom Alter des Kindes auch Anzeichen von verschiedenen Krankheiten sein und dürfen nicht unterschätzt werden.

Am 14.07.2016 findet um 18:30 Uhr ein Vortrag zu diesem Thema im Landhotel Postwirt in Rosenau (bei Grafenau) statt. Dr. med. Christian Stöhr, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin der Kinderarztpraxis des Facharztzentrums Am Goldenen Steig in Grafenau (Nachfolger Dr. Rank) wird in seinem Vortrag die möglichen Ursachen benennen und erklären, wie zwischen harmlosen Störungen und gefährlichen Erkrankungen unterschieden werden kann. Er ist neben seiner Tätigkeit in der Kinderarztpraxis in Grafenau auch an der Kinderklinik Dritter Orden in Passau im Gastroenterologischen Zentrum beschäftigt.

Akut auftretende Bauchschmerzen können Ausdruck von meist harmlosen Ursachen wie z.B. Blähungen, Verstopfung oder Magen-Darm-Infektionen sein. Ein stechender Schmerz in der Nabelgegend kann aber für Kinder sehr überraschend und auch angsteinflößend sein. Diese Angst verstärkt den Schmerz meist noch. Dann hilft es oft schon, wenn Ruhe bewahrt wird und dem Kind gut zugeredet wird. Elterliche Zuwendung und eine Wärmflasche wirken manchmal Wunder.

Unbedingt sollte man aber zum Arzt gehen, wenn neben den Schmerzen noch andere Symptome wie z.B. Fieber, Schmerzen beim Gehen, blutiger oder nächtlicher Durchfall dazu kommen. Denn es gilt gefährliche Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Darmeinstülpung oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Auch andere erkrankte Organe, welche sich nicht im Bauchraum befinden, können bei jüngeren Kindern Bauchschmerzen verursachen. Beispiele hierfür sind Hals-, Lungen-, oder Blasenentzündungen. Demzufolge gehört zur Abklärung von Bauchschmerzen im Kindesalter neben einer ausführlichen Anamnese auch eine vollständig körperliche Untersuchung.

Unstillbares Schreien im Säuglingsalter ohne ersichtlichen Grund, meist in den ersten 3 – 4 Lebensmonaten, stellt Eltern vor eine große Herausforderung. Als Ursache hierfür werden oft die sogenannten „Dreimonatskoliken“ benannt. Wie man sein schreiendes Baby am besten beruhigen kann und auf welche Warnhinweise man achten soll, um eine organische Erkrankung nicht zu übersehen, auch darauf wird Dr. Stöhr in seinem Vortrag zu sprechen kommen. Abschließend soll auch vermittelt werden, in wie weit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Bauchschmerzen im Kindesalter eine Rolle spielen.

Dies zu vermitteln ist Ziel des kostenlosen Vortrags, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Facharztzentrum Am Goldenen Steig:

www.faz-freyung.de/medizinische-fachbereiche/kinder-und-jugendmedizin/


Neueröffnung der Kinderarztpraxis in Grafenau

Geschäftsführer Helmut Denk gratuliert Dr. Christian Stöhr zur Neueröffnung der Kinderarztpraxis in Grafenau.

Details einblenden

Seit dem 06.04.2016 ist die Kinderarztpraxis am Krankenhaus Grafenau wieder geöffnet. Zu diesem Anlass gratulierte Geschäftsführer Helmut Denk dem Nachfolger von Dr. Rank, Dr. Christian Stöhr und seinem Team zur Eröffnung. „Mit Dr. Christian Stöhr konnten wir einen erfahrenen Kinderarzt zu uns nach Grafenau holen“, freut sich Denk.

Dr. Stöhr war zuletzt als Kinderarzt an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit in der Praxis wird Dr. Stöhr zusätzlich in der Kinderklinik Dritter Orden in Passau tätig sein. Auch die ehemaligen Mitarbeiterinnen von Dr. Rank sind froh einen neuen, sympathischen Chef zu begrüßen und freuen sich mit ihm auf eine gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen über die Kinderarztpraxis Dr. Stöhr in Grafenau  finden Sie hier.


Neuer Orthopäde am MVZ Grafenau

MUDr. Pavel Sir - neuer Orthopäde am MVZ Grafenau Geschäftsführer Helmut Denk begrüßt den Facharzt in den Praxisräumen.

Details einblenden

Mit Dr. Jakob Primbs verließ ein beliebter Facharzt das MVZ Grafenau. MUDr. Pavel Sir übernimmt zum 01.04.2016 seine Tätigkeiten. „Mit MUDr. Sir haben wir einen fachkompetenten Nachfolger für Dr. Primbs gefunden“ freut sich Geschäftsführer Helmut Denk bei seinem Besuch in der Praxis. Er hieß den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, der bereits Erfahrung als niedergelassener Arzt sammeln konnte, herzlich willkommen. MUDr. Sir kann ebenfalls auf eine langjährige Erfahrung als Operateur zurückblicken und freut sich auf die neuen Aufgaben in der Praxis am MVZ Grafenau. Es werden in gewohnter Weise alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, bzw. Verletzungsfolgen behandelt. Die Möglichkeit für ambulante Operationen ist gegeben. Gerne können Termine zu den Öffnungszeiten vereinbart werden.

Weitere Informationen über die Orthopädie im MVZ Grafenau finden Sie hier.